Eine starke Truppe

Hier stellen wir Ihnen unsere Mitglieder vor. Des weiteren sehen Sie hier diejenigen Kameradinnen und Kameraden, die Sonderaufgaben in der Feuerwehr übernommen haben.

Die Feuerwehr Todtenweis verfügt derzeit über 11 ausgebildete Gruppenführer.

Aufgabe des Gruppenführerers ist das Führen der Mannschaft im Einsatz und Übung.

Um die Qualifikation des Gruppenführers zu erreichen, ist ein 5 tägiger (41 Stunden) Lehrgang an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen (Geretsried, Regensburg, Würzburg) zu absolvieren.
Die Feuerwehr Todtenweis verfügt derzeit über 25 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger.

Aufgabe der Atemschutzgeräteträger ist der Einsatz mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, z.B. bei Bränden oder beim Austritt von giftigen Gasen.

Um Atemschutzgeräteträger werden zu können, ist vorab ein medizinischer Check bei einem Arzt (Belastungs-EKG etc.) notwendig. Hier wird untersucht ob die im Einsatz einwirkenden körperlichen Belastungen (Zusätzliches Gewicht der Ausrüstung, Hitze) ertragen werden können.

Anschließend ist ein mehrtägiger Lehrgang bei der Berufsfeuerwehr Augsburg zu absolvieren (ca. 25 Stunden).

Die Tauglichkeit ist jährlich durch eine Belastungsübung bei der Berufsfeuerwehr Augsburg zu beweisen. Der Medizinische Check ist je nach Alter alle 3 Jahre, bzw. ab 50 Jahre jährlich zu wiederholen.
Die Feuerwehr Todtenweis verfügt derzeit über 17 ausbegildete Maschinisten.

Aufgabe des Maschinisten ist die Bedienung der Pumpen und Aggregate des Löschfahrzeugs.

Die Ausbildung zum Maschinisten erfolgt in einem ca. 40 stündigen Lehrgang auf Landkreisebene.