Newsdetails

Neue Alarmmonitore

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, woher weiß sie dann wohin sie fahren muss und welche Art von Einsatz ansteht?

Bislang erhielten wir diese Informationen über ein Fax, welches wir von der Leitstelle Augsburg bekommen haben. Leider kann die Leitstelle das Fax nicht zuverlässig versenden, bzw. wird diesen Dienst bald komplett einstellen. Deshalb haben wir nun in unserer Fahrzeughalle Monitore installiert, welche diese Informationen im Einsatzfall anzeigen.

Das notwendige Programm wird vom Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt, die notwendigen Gerätschaften konnten wir über ein Förderprogramm sehr günstig bekommen. Die Restkosten hat der Feuerwehrverein übernommen, so dass der Gemeinde keinerlei Kosten entstanden sind. Um Strom zu sparen werden die Monitore über Bewegungsmelder gesteuert.

Ein großes Dankeschön gilt unserem 2. Kommandanten Josef Wackerl, der das Förderprogramm ausfindig gemacht hat und die Mittel organisiert hat.

Vielen Dank auch an Stefan Körner und Peter Wolf, sie haben die doch recht aufwendige Programmierung und Installation übernommen.

Für die Zukunft ist noch eine App-Lösung vorgesehen, die eine zusätzliche Alarmierung der einzelnen Feuerwehrkräfte zusätzlich zur Sirene ermöglicht. Diese wird von der Kreisinspektion gerade entwickelt und soll den Feuerwehren des Landkreises Aichach-Friedberg dann ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt werden.