Newsdetails

Generalversammlung

Die Generalversammlung der Feuerwehr Todtenweis fand in diesem Jahr am 24. März 2023 statt. Zum Beginn der Versammlung begrüßte unser 1. Vorstand die Anwesenden Gäste, im Anschluss erhob sich die Versammlung zum Totengedenken.

Im nächsten Tagesordnungspunkt zählte unser zweiter Kassier die wesentlichen Bilanzen des Jahres auf, wobei vor allem die größeren Veranstaltungen, wie die Maibaumaufstellung und die Grillfeier der Feuerwehr erwähnt werden. In der Chronik des letzten Jahres gibt es nach der zweijährigen Corona-Pause, erfreulicherweise wieder mehrere Veranstaltungen und auch Lehrgänge. Im Jahr 2022 fanden ein Maschinisten Lehrgang und ein First-Responder-Lehrgang statt. Wobei die Feuerwehr sich hier für das große Engagement bei den Kollegen bedankt.

Unser 1. Kommandant berichtete über die Übungen und Einsätze des vergangenen Jahres, hier sticht der Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Unterach hervor. Im Bericht des Atemschutzbeauftragten wurden die wesentlichen Übungen des Jahres aufgezählt und das Vorhaben zwei neue Geräteträger auszubilden angesprochen. Hier haben sich bereits zwei Kollegen bereit erklärt, diese werden in der nächsten Zeit die Ausbildung antreten.

Die besonders aktive Jugend kam an diesem Abend auch nicht zu kurz. Der 1. Jugendwart berichtete von der Ausbildung der jungen Feuerwehrler. Derzeit steht hier die Modulare-Trupp-Ausbildung im Vordergrund.

An diesem Abend war unser Kreisbrandinspektor Klaus Hartwig anwesend. Er begrüßte die Anwesenden und lobte die Zusammenarbeit mit der Wehr. In seinem Grußwort an die Feuerwehrler schenkte er der regen Teilnahme an den Einsätzen große Beachtung.

Im weiteren Verlauf übernahm unser 1. Vorstand noch einmal das Wort und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit Maibaumaufstellung, der Teilnahme am Dorfcup und der Dorfweihnacht. Es wurde bekannt gegeben auch langjährige Mitglieder mit über 60-jähriger Vereinszugehörigkeit zu ehren. Zusätzlich wurde über die anstehende 990-Jahrfeier berichtet.

Unser Bürgermeister übernahm anschließend das Wort und er thematisiert ausführlich, welchen großartigen Dienst die einzelnen Feuerwehrler leisten. Besonders lobt er die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankt sich hierfür. Zusätzlich spricht er ein großes Lob an die engagierte Jugend aus und verdeutlicht die Wichtigkeit des Nachwuchses.

Im Tagesordnungspunkt Teilneuwahlen wurden unser 1. und 2. Kommandant in Ihrem Amt bestätigt, auch unsere 1. Kassierin wurde erneut gewählt.

Zum Tagespunkt Ehrungen übernimmt Johannes Schübl das Wort. Patrick Bürger wird zum Oberfeuerwehrmann befördert. Es gibt in diesem Jahr drei Jubiläen, Specht Phillipp mit 10 Jahren aktiven Dienst, Manuel Rieder mit 20 Jahre aktiven Dienst und Ludwig Grammer mit 30 Jahre aktiven Dienst.

Erstmals geht in der Feuerwehr Todtenweis ein Kamerad in Feuerwehrrente. Georg Bürger geht nach 42 Jahren aktiven Dienst in Feuerwehrrente, er hatte in seiner aktiven Zeit viele Posten in der Feuerwehr übernommen. Die Feuerwehrrente wird mit einem alter von 65 Jahren angetreten.

Zum Abschluss des Abends wurde das Wort an die Anwesenden Mitglieder übergeben, diese konnten ihre Wünsche und Anträge noch einmal der Vorstandschaft übermitteln, im Anschluss wurde dann die Versammlung geschlossen.